Ingenieur:innen sind auf Lösungen fokusiert

In F&E ist der "Normalfall" immer noch ein Mann. Daraus ergeben sich für Frauen handfeste Nachteile. Interview mit Regina Sipos, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, und Clemens Striebing, Senior Researcher am Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation.

Open Source und Verwaltung: Da ginge doch mehr!

Open Source-Software ist eigentlich das ideale Arbeitsmittel für die öffentliche Verwaltung: Anpassungen und Weiterentwicklungen können ganz nach den eigenen Vorstellungen erfolgen. Recap des CityLAB-Events zu Open Source in der öffentlichen Verwaltung.

Soup&Science: Suche nach der 2. Erde

Prof. Heike Rauer, Direktorin des Instituts für Planetenforschung am DLR spricht über ihre Suche nach extrasolare Planeten und was PLATO damit zu tun hat mit Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler im WissensWerte Lunchtalk Soup & Science von Inforadio und Technologiestiftung Berlin.

Soup&Science: Ethnische Diskriminierung

„Woher kommst du eigentlich?“ Diese Frage kann freundliches Interesse bekunden. Sie kann aber auch als abwertend und rassistisch empfunden werden von Menschen mit afrikanischen oder arabischen Wurzeln, wenn sie impliziert: „Du gehörst hier nicht her.“ Ein Bericht zur Sendung "Soup & Science: Ethnische Diskriminierung " vom 18.04.2021 von Thomas Prinzler.

Zum Stand der Dinge der Smart City-Strategie

"Digitalisierung ist kein Ziel, was wir erreichen wollen, sondern ein Instrument für den Wandel." Interview mit Dr. Niklas Kossow, Projektmanager des Smart City-Strategieprozesses, zum Stand der Dinge.