Treffpunkt WissensWerte: Wissenschaftsstadt Berlin - Jubiläumsjahr eines Exzellenzstandortes

Über Wissenschaft und Forschung als zentrale Standortfaktoren diskutierten Expert:innen im Haus des Rundfunks beim 114. Treffpunkt WissensWerte.


30 Grad und kein Schatten in Sicht?

Die Berliner Erfrischungskarte hilft, einen kühlen Platz in einem Berliner Park oder den nächsten Trinkbrunnen zu finden. Grundlage der Karte: Open Data.


Das Ziel heißt 7

Häufig wird behauptet, Smart Home Technologien seien die „Game Changer“ für die Digitalisierung der Energiewende. Aber diese Technologien werden es nicht bringen, zumindest nicht alleine und nicht für die Berliner Wohnungswirtschaft, die nach wie vor mit dem Investor-Nutzer-Dilemma kämpft.


Soup&Science: Hangry

Die meisten von uns kennen das Gefühl: Wer hungrig ist, wird schnell gereizt oder hat Frust, der von manch einem mit Essen bekämpft wird. Wie Essen das Verhalten beeinflusst erforscht Dr. Rachel Lippert vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam Rehbrücke (DIfE).


„Ich bin ein unverbesserlicher Optimist“

Von A wie Abwasser bis Z wie Zoologie: Der Treffpunkt WissensWerte, den die Technologiestiftung gemeinsam mit Inforadio veranstaltet, hat schon viele Wissenschaftsthemen aufgegriffen und deren Relevanz für Berlin gezeigt. Jetzt geht Thomas Prinzler in den Ruhestand.