Digitale Bildungsinhalte – powered by Technologiestiftung

Kindern das Programmieren beibringen? Na logo! Unsere Materialien und Tipps sind jetzt im „Fachbrief Coding in der Grundschule“, der zum neuen Schuljahr an alle Berliner Lehrkräfte gegangen ist. Wir hoffen, damit vor allem auch Mädchen zu begeistern und so langfristig einen Beitrag für mehr Frauen in der Informatik zu leisten.

Quantencomputing: Reiner Hype oder ein Anlass, sich darauf vorzubereiten?

Wir stellen mit einer Blogserie von Christian Hammel vor, was Quantencomputing und Quantentechnologien mit Berlin zu tun haben.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Dr. Scheller

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Dr. Ulrich Scheller zum MINT-Botschafter 2021. Ein Grußwort von Dieter Müller, Leiter Empowerment & Capacity Building.

„Wir können grundlegende Fragen nicht outsourcen“

Die Diskussion um die Corona App hat gezeigt: Die Erhebung von Mobilitätsdaten wird besonders kritisch gesehen Gleichzeitig ermöglichen es gerade Mobilitätsdaten, das Zusammenleben besser zu organisieren. Wie gehen wir zukünftig mit diesem Konflikt um? Ein Interview mit Christian J. Larsen, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekte mit Mobilitätsdaten begleitet.