„Wir müssen Machtfragen diskutieren, die immer auch Schutz- und Verteilungsfragen sind“

Auch mal "subversiv" denken? Wenn es nach Janina Benduski (Performing Arts Programm) geht, sollten zum Thema Smart City nicht nur technologische Gesichtspunkte diskutiert werden. Interview zur Digitalisierung der Stadtgesellschaft.

LoRaWAN im Abgeordnetenhaus

Die Technologiestiftung berichtet seit Jahren regelmäßig über LoRaWAN, beteiligt sich auch an der Berliner Community von The Things Network. Da freuen wir uns natürlich, dass das Thema nach der BVV Pankow jetzt auch das Plenum des Abgeordnetenhauses erreicht hat. Ein Kommentar mit Link zur Debattenaufzeichnung jetzt bei uns im Blog.

LoRaWAN im Abgeordnetenhaus

Die Technologiestiftung engagiert sich bereits seit 2016 für LoRaWAN in Berlin. Jetzt war die stromsparende Funktechnik auch Thema im Abgeordnetenhaus. Kommentar mit Links zu weiterführenden Informationen jetzt bei uns im Blog.

KI und der Mittelstand

Die Technologiestiftung wird Zahlen und Fakten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Berliner Wirtschaft und zum Technologietransfer von KI in den Mittelstand vorstellen. Interessierte können die Links zur Studie "KI in der Anwendung" und zur aktuellen Innovationserhebung vorbestellen und erhalten Sie per Mail am jeweiligen Erscheinungstag.

Neue LoRaWAN Leih-Gateways mit openWRT

In der Technologiestiftung stehen zwei neue LoRaWAN-Gateways zur Ausleihe zur Verfügung. Die Besonderheit: Die Geräte laufen unter openWRT, einem freien Router-Betriebssystem.

System Mensch: Das Verständnis wächst

Gestern Abend diskutierten beim 106. Treffpunkt WissensWerte vier Wissenschaftler*innen zum Thema „Systembiologie“. Sie erläuterten, was sie tun und wieso sie davon überzeugt sind, dass die Systembiologie fundamentale Verbesserungen im Kampf gegen Krebs und andere Krankheiten bewirken wird.

„Kommunen beginnen, ihre Rolle im Digitalisierungsprozess zu definieren“

Interview mit Nicolas Zimmer zum Stand der Digitalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen

Werkstatt im CityLAB: Gemeinsam Zukunft machen!

Was seit der Eröffnung im Juni 2019 alles in unserer Offenen Werkstatt im CityLAB Berlin passiert ist, berichtet Carolin Clausnitzer im Rückblick.

Unsere aktuelle Stellenausschreibung

Als Verstärkung für den Bereich Ideation & Prototyping suchen wir eine/n Referent*in Open Data (Vollzeit)

Zweiundvierzig - Zwischen Künstlicher Intelligenz und natürlicher Dummheit

Beim 104. Treffpunkt WissensWerte diskutierten die Experten auf dem Podium mit dem Wissenschaftsjournalisten Thomas Prinzler zu den neuen technologischen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung.