„Mit digitalen Tools können die Museen neue Zielgruppen erreichen“

Virtuell Reality, Gamification: Im Museum von morgen werden die neuen digitalen Möglichkeiten das Besuchserlebnis sehr bereichern. Interview mit dem Kollegen Edmundo Galindo, der sich in seiner Abschlussarbeit mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

S.O.S – Save Our Species - Pandabär, Nördliches Breitmaulnashorn und Co.

Am 22.01. diskutierte der Wissenschaftsjournalist Thomas Prinzler mit seinen Gästen zu den Möglichkeiten für Diagnose und Therapie, die sich durch die Entwicklung der Systembiologie für die moderne Medizin ergeben.

Neue Geschäftsräume für die Berliner Zukunftsorte

Die Berliner Zukunftsorte sind umgezogen. Hintergründe und neue Adresse.

„EduTechs: Viel Idealismus vor dem Hintergrund eines brennenden Bedarfs“

Heute geht die EudTechMap der Technologiestiftung online. Sie bietet für die Hauptstadtregion einen Überblick über digitale Angebote im Bildungsbereich. Interview mit Dr. Dieter Müller über die Seite und die dahinter stehenden Motive.

Neue Speichertechniken oder neue Geschäftsmodelle? Was Innovation treibt

Was passiert eigentlich, wenn Datenspeicherung relevante Kosten verursacht? Vermutlich Innovation! Unser Blogbeitrag zeigt die Zusammenhänge.

Usability für Mensch und Maschine

Wie sieht eine gute Webseite aus, wie wird sie im Netz am besten gefunden? Unser Projekt kulturBdigital bot dazu eine Veranstaltung an. Links zur Zusammenfassung und den Folien jetzt auf unserer Webseite.

Gib ihnen Zitronen, sie machen Prototypen daraus!

Eine App zur BMI-Messung, ein Rückenhelfer für die richtige Haltung und eine Analysetechnik für Feinstaub-Sensoren: Im Oktober 2019 entstanden im Workshop "Prototype your Future City", den wir gemeinsam mit der HWT durchführten, erste Prototypen, die seither weiterentwickelt wurden. Ein Bericht von Carlolin Clausnitzer.

Einladung zur Kooperation

Am 19.02. hatte das CityLAB Berlin die Berliner Verwaltungen auf Bezirks- und Landesebene eingeladen, um sich und das Angebot des LABs vorzustellen. Über 60 Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter folgten der Einladung und informierten sich.

Wenige Klicks entfernt

Sicher im Netz? Geht das? Die totale Sicherheit gibt es nicht, aber man kann doch einiges unternehmen, um seine Spuren im Netz zu verwischen. Im CityLAB Berlin gibt es Workshops dazu.

KI und Mittelstand

Die Technologiestiftung wird Zahlen und Fakten zum KI-Einsatz in der Berliner Wirtschaft und zum Technologietransfer von KI in den Mittelstand vorstellen. Interessierte können sich melden und erhalten die Links zu unserer Studie KI in der Anwendung und der aktuellen Innovationserhebung jeweils am Erscheinungstag.