Förderrichtlinie zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich veröffentlicht

Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa hat die Förderrichtlinie zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich veröffentlicht. Die Antragsstellung ist ab sofort und bis zum 9. Juli möglich.

„Viele sind gefordert, Offenheit zu praktizieren“

Je enger wir unsere Gebäude miteinander vernetzen, desto effizienter können wir sie nutzen. Dafür müssen wir allerdings Daten mit unseren Nachbarn teilen. Das zeigt unser aktueller Report zu vernetzten Quartieren, der heute erscheint. Wir sprachen mit der Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, über Gebäudenachrüstung, Effizienz und einen offenen Umgang mit Daten.

KI: Noch nicht in der Breite angekommen

Warum setzt sich Künstliche Intelligenz (KI) nur zögernd durch? Wir bereiten zurzeit einen Report zum Thema vor. Er erscheint noch vor dem Sommer.

Klappe die Erste! Werkstatt im CityLAB – Online!

Gemeinsam im Internet bauen? Geht das? Ja, hat die Leiterin der Offenen Werkstatt im CityLAB herausgefunden. Und mehr noch: Es macht richtig Spaß!

Grundsicherung in Berlin

Berlinweit gibt es ca. 84.000 Menschen die staatliche Unterstützung in Form von Grundsicherung zur Sicherung ihres Lebensunterhalts bekommen. Datenvisualisierung dazu jetzt online.

Treffpunkt WissensWerte Spezial: Corona – Und wie weiter?

"Die Pandemie ist ein Marathonlauf und wir befinden uns erst bei Kilometer drei oder vier", sagt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit im Interview mit Thomas Prinzler. Eine Zusammenfassung jetzt bei uns im Blog.

„Positive Erfahrung“

Von Mitte Februar bis Anfang Mai machten die beiden Studentinnen Siham Saleh und Nour Takriti ein Praktikum bei uns. Die beiden studieren Gesundheitselektronik und schreiben anschließend ihre Bachelorarbeit. Ein Interview über ihre Zeit bei uns und Frauen in der Technik.

Innovative Unternehmen bereiten den Weg

Interview mit der Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop zum Berliner Innovationsgeschehen. Grundlage: die Zahlen aus der Innovationerhebung 2019 der Technologiestiftung Berlin.