KI und der Mittelstand

Die Technologiestiftung wird Zahlen und Fakten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Berliner Wirtschaft und zum Technologietransfer von KI in den Mittelstand vorstellen. Interessierte können die Links zur Studie "KI in der Anwendung" und zur aktuellen Innovationserhebung vorbestellen und erhalten Sie per Mail am jeweiligen Erscheinungstag.

Neue LoRaWAN Leih-Gateways mit openWRT

In der Technologiestiftung stehen zwei neue LoRaWAN-Gateways zur Ausleihe zur Verfügung. Die Besonderheit: Die Geräte laufen unter openWRT, einem freien Router-Betriebssystem.

System Mensch: Das Verständnis wächst

Gestern Abend diskutierten beim 106. Treffpunkt WissensWerte vier Wissenschaftler*innen zum Thema „Systembiologie“. Sie erläuterten, was sie tun und wieso sie davon überzeugt sind, dass die Systembiologie fundamentale Verbesserungen im Kampf gegen Krebs und andere Krankheiten bewirken wird.

„Kommunen beginnen, ihre Rolle im Digitalisierungsprozess zu definieren“

Interview mit Nicolas Zimmer zum Stand der Digitalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen