Das war der #BODDy19

Offene Daten für eine smarte Stadt: Unter dem Motto „Intelligent Data“ trafen sich über 150 Vertreter*innen der Berliner Verwaltung & Wirtschaft und der Open-Data-Community, um über den Status Quo politischer Dateninfrastrukturen und deren Anwendung als Open Data zu sprechen.

"Erfolg braucht Management"

Am 7. November präsentieren sich die Berliner Zukunftsorte im Rahmen der Science Week in der Freien Universität Berlin. Interview mit Julia Neuhaus zur Ausstellung und weiteren Aktivitäten.

Mit Fonds und Lab für die Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs

Digital Mindset, Data Literacy und Smart City waren einige der Themen, die bei der zweiten kulturBdigital Konferenz in der ufaFabrik aufgegriffen und gemeinsam mit Senator Dr. Klaus Lederer, Nicolas Zimmer und Kulturschaffenden diskutiert wurden.

Fördervereinsabend im CityLAB

Einmal im Jahr hält unser Förderverein eine öffentliche Mitgliederversammlung ab. Das ist eine schöne Gelegenheit für interessierte innovative Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen, den Förderverein kennenzulernen. Diesmal fand die Veranstaltung im CityLAB am Platz der Luftbrücke statt und gab einen Überblick über unsere Arbeit für Berlin.

Prototypen für das Berlin der Zukunft

Nachhaltige Wassernutzung, unkomplizierte Gesundheitsdienste, neue Handelsplattformen von Stadt zu Stadt: Bei unserem Prototyping-Workshop mit unserer Hacking Box entstanden interessante Prototypen für die Stadt der Zukunft. Caroline Clausnitzer stellt die Ergebnisse des Workshops vor.