Archiv-RSS-FeedBlogbeiträge nach Datum: 2019 / 2dehttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/blogarchiv/2019/february/?tx_blog_archive%5Bformat%5D=rssWed, 24 Apr 2019 15:59:32 +0200Das Haus der Zukunft ist im NetzQualifizierte Handwerker und technische Standards sind Herausforderungen für die Digitalisierung von Gebäuden. Kosten dagegen nicht; die Digitaliserung rechnet sich. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/das-haus-der-zukunft-ist-im-netz/Thu, 28 Feb 2019 08:31:22 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/das-haus-der-zukunft-ist-im-netz/Der Hundertste, der aus dem Radio kamEin Bericht über den 100. Treffpunkt Wissenswerte zum Thema "Langlebigkeit" von Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb).https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/der-hundertste-der-aus-dem-radio-kam/Mon, 25 Feb 2019 12:38:53 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/der-hundertste-der-aus-dem-radio-kam/Was kostet eine zweite Erde?Der 99. Treffpunkt WissensWerte zur Frage, wie wir mit Bioökonomie unsere Gesellschaft nachhaltiger führen können. Ein Bericht über die Diskussion aus dem STATE Studio Berlin von Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb).https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-kostet-eine-zweite-erde/Mon, 25 Feb 2019 12:38:53 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-kostet-eine-zweite-erde/Auf dem Weg zu einer barrierefreien Smart CityIn unserem neusten „Data Dive“ analysieren wir die Verfügbarkeit von offenen Daten, die für die Barrierefreiheit Berlins relevant sind.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/Fri, 22 Feb 2019 10:51:12 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/Haus im NetzDie Technologiestiftung Berlin legt die Studie "Smart Building" zur digitalen Zukunft von Gebäuden vor. Kostenloser Download möglich.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/haus-im-netz/Thu, 21 Feb 2019 09:46:23 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/haus-im-netz/Kommentar: Wenn aus Spaß Ernst wirdDie Urheberrechtsreform wird dank Artikel 13 zum unfreiwilligen Test für das Konstrukt EU. Das Spielfeld ist unübersichtlich. Ein Kommentar.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kommentar-wenn-aus-spass-ernst-wird/Thu, 07 Feb 2019 14:40:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kommentar-wenn-aus-spass-ernst-wird/Innovative Ideen aus und (nicht nur) für BerlinBERLIN INNOVATION startet mit neuem Design und vereinfachtem Bewerbungsverfahren ins neue Jahr. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/innovative-ideen-aus-und-nicht-nur-fuer-berlin/Tue, 05 Feb 2019 04:00:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/innovative-ideen-aus-und-nicht-nur-fuer-berlin/Der kleine AlleskönnerWerde Teil der Community! Bei den Calliope mini Meetups kreative Energie freisetzenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/der-kleine-alleskoenner/Mon, 04 Feb 2019 12:22:23 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/der-kleine-alleskoenner/Wie aus Daten Karten werdenFreie Geoinformationssyteme bieten einige Vorteile bei der Bearbeitung von räumlichen Daten. Unsere ODIS-Weiterbildung zur Visualisierung von Geodaten wird daher stark nachgefragt.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wie-aus-daten-karten-werden/Mon, 04 Feb 2019 00:00:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wie-aus-daten-karten-werden/