Archiv-RSS-FeedBlogbeiträge nach Datum: 2018 / 10dehttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/blogarchiv/2018/october/?tx_blog_archive%5Bformat%5D=rssFri, 26 Apr 2019 00:39:33 +0200Warum Innovationslabore scheiternViele Unternehmen haben mittlerweile ihre eigenen Labs, um Innovationen voranzubringen. Trägheit und Beharrungskraft der Muttergesellschaften verhindern jedoch in vielen Fällen den Erfolg. Von Dr. Benjamin Seibel https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/warum-innovationslabore-scheitern/Thu, 25 Oct 2018 13:43:16 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/warum-innovationslabore-scheitern/Unser Lab hat Berliner Fördermittelvergabe visualisiertDie Technologiestiftung Berlin hat die Fördermittelvergabe des Landes Berlin von 2009 bis 2017 visualisiert. Sie hat dafür auf die Daten zurückgegriffen, die die Senatsverwaltung für Finanzen auf dem Open data-Portal veröffentlicht hat. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/Wed, 24 Oct 2018 09:09:43 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ODIS in Buenos AiresOpen Data 2018 Konferenz in Buenos Aireshttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/Wed, 17 Oct 2018 14:01:00 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/Aus dem Keller in die CloudZusammen mit der Beuth Hochschule und dem Fritz-Haber-Institut veranstalten wir vom 19. bis 23. November 2018 eine Woche zur Zukunft der Digitalisierug im Gebäude. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/aus-dem-keller-in-die-cloud/Mon, 15 Oct 2018 10:45:20 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/aus-dem-keller-in-die-cloud/Treffpunkt WissensWerte: AbwassergeschichtenAbwasseraufbereitung in Berlin: Beim Treffpunkt WissensWerte wurde über neue Projekte in diesem Bereich diskutiert und zu einem sensibleren Umgang mit Wasser aufgerufen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/treffpunkt-wissenswerte-abwassergeschichten/Fri, 12 Oct 2018 14:17:36 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/treffpunkt-wissenswerte-abwassergeschichten/„Kooperationsfähigkeit setzt besondere Offenheit voraus“Interview mit Dr. Daniel Feser zu Innovationskooperationen der Berliner Wirtschafthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/Mon, 08 Oct 2018 16:37:01 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/LoRaWAN geht nicht mehr wegDr. Christian Hammel berichtet über das 7. Treffen der LoRaWAN-Community in Berlin. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-geht-nicht-mehr-weg/Mon, 08 Oct 2018 15:42:23 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-geht-nicht-mehr-weg/Berliner Wirtschaft ist eng mit Wissenschaft verbundenIn Berlin kooperieren 21% der innovationsaktiven Unternehmen mit Hochschulen und 15% mit öffentlichen Forschungseinrichtungen. Es gibt Hotspots für diese Kooperationen.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/berliner-wirtschaft-ist-eng-mit-wissenschaft-verbunden/Mon, 08 Oct 2018 13:53:11 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/berliner-wirtschaft-ist-eng-mit-wissenschaft-verbunden/kulturBdigital fragt nachDas Projekt kulturBdigital zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs hat die Kulturschaffenden eingeladen, ihre Bedarfe und Ideen für Pilotprojekte zu übermitteln. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-fragt-nach/Thu, 04 Oct 2018 11:51:29 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-fragt-nach/