<![CDATA[Archiv-RSS-Feed]]> Warum Innovationslabore scheitern Viele Unternehmen haben mittlerweile ihre eigenen Labs, um Innovationen voranzubringen. Trägheit und Beharrungskraft der Muttergesellschaften verhindern jedoch in vielen Fällen den Erfolg. Von Dr. Benjamin Seibel https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/warum-innovationslabore-scheitern/ Thu, 25 Oct 2018 13:43:16 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/warum-innovationslabore-scheitern/ Unser Lab hat Berliner Fördermittelvergabe visualisiert Die Technologiestiftung Berlin hat die Fördermittelvergabe des Landes Berlin von 2009 bis 2017 visualisiert. Sie hat dafür auf die Daten zurückgegriffen, die die Senatsverwaltung für Finanzen auf dem Open data-Portal veröffentlicht hat. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ Wed, 24 Oct 2018 09:09:43 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ ODIS in Buenos Aires Open Data 2018 Konferenz in Buenos Aires https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/ Wed, 17 Oct 2018 14:01:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/ Aus dem Keller in die Cloud Zusammen mit der Beuth Hochschule und dem Fritz-Haber-Institut veranstalten wir vom 19. bis 23. November 2018 eine Woche zur Zukunft der Digitalisierug im Gebäude. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/aus-dem-keller-in-die-cloud/ Mon, 15 Oct 2018 10:45:20 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/aus-dem-keller-in-die-cloud/ Treffpunkt WissensWerte: Abwassergeschichten Abwasseraufbereitung in Berlin: Beim Treffpunkt WissensWerte wurde über neue Projekte in diesem Bereich diskutiert und zu einem sensibleren Umgang mit Wasser aufgerufen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/treffpunkt-wissenswerte-abwassergeschichten/ Fri, 12 Oct 2018 14:17:36 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/treffpunkt-wissenswerte-abwassergeschichten/ „Kooperationsfähigkeit setzt besondere Offenheit voraus“ Interview mit Dr. Daniel Feser zu Innovationskooperationen der Berliner Wirtschaft https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/ Mon, 8 Oct 2018 16:37:01 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/ LoRaWAN geht nicht mehr weg Dr. Christian Hammel berichtet über das 7. Treffen der LoRaWAN-Community in Berlin. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-geht-nicht-mehr-weg/ Mon, 8 Oct 2018 15:42:23 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-geht-nicht-mehr-weg/ Berliner Wirtschaft ist eng mit Wissenschaft verbunden In Berlin kooperieren 21% der innovationsaktiven Unternehmen mit Hochschulen und 15% mit öffentlichen Forschungseinrichtungen. Es gibt Hotspots für diese Kooperationen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/berliner-wirtschaft-ist-eng-mit-wissenschaft-verbunden/ Mon, 8 Oct 2018 13:53:11 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/berliner-wirtschaft-ist-eng-mit-wissenschaft-verbunden/ kulturBdigital fragt nach Das Projekt kulturBdigital zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs hat die Kulturschaffenden eingeladen, ihre Bedarfe und Ideen für Pilotprojekte zu übermitteln. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-fragt-nach/ Thu, 4 Oct 2018 11:51:29 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-fragt-nach/