<![CDATA[Archiv-RSS-Feed]]> Wem gehört der Weltraum? Berlin ist dem Kosmos traditionell nahe. Doch wem gehört das All, wenn es immer billiger wird, dort hin zu reisen und die wirtschaftliche Interessen zunehmen? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wem-gehoert-der-weltraum/ Mon, 17 Dec 2018 11:42:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wem-gehoert-der-weltraum/ kulturBdigital - am Anfang steht die Erkenntnis! Das Projekt kulturBdigital zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs hat die Kulturschaffenden eingeladen, ihre Bedarfe und Ideen für Pilotprojekte zu übermitteln. Jetzt sind die ersten Ergebnisse da. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-am-anfang-steht-die-erkenntnis/ Fri, 14 Dec 2018 13:56:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-am-anfang-steht-die-erkenntnis/ Sensible Daten offen gestalten - der Kriminalitätsatlas Berlin Oft gibt es Vorbehalte, Daten offen zu legen, gerade wenn sensible Themen damit addressiert werden. Der Kriminalitätsatlas Berlin ist ein gutes Best-Practice-Beispiel, meint Victoria Dykes von ODIS. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/ Thu, 13 Dec 2018 12:30:13 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/ Vernetzte Energie im Quartier #7 – Call to Action EEG und Solarenergie, mögliche Synergien bei Energieversorgung durch Vernetzung mit Nachbarn: Zum 7. Mal ging es bei den Expertengesprächen zur Vernetzten Energie bei der Technologiestiftung darum, die Chancen zu identifizieren, die sich aus der technologischen Entwicklung für effizeinte und nachhaltige Energienutzung ergeben. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/vernetzte-energie-im-quartier-7-call-to-action/ Wed, 12 Dec 2018 13:32:46 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/vernetzte-energie-im-quartier-7-call-to-action/ Sensor-Olympiade und Minikraftwerk Das Projekt Coding Klassenfahrt war in ganz Deutschland unterwegs und hat nun frei verfügbare OERs erstellt. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensor-olympiade-und-minikraftwerk/ Mon, 10 Dec 2018 12:12:19 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensor-olympiade-und-minikraftwerk/ Going Hyperlocal – mit der Kiezbox auf Tour Ein treuer Begleiter zu jeder Veranstaltung. Ein lokales, geschlossenes Netzwerk ist gar nicht so schwer zu erstellen. Das Ideation- & Prototyping Lab präsentiert die Kiez Box https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/going-hyperlocal-mit-der-kiezbox-auf-tour/ Thu, 6 Dec 2018 13:01:24 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/going-hyperlocal-mit-der-kiezbox-auf-tour/ „2018 ist die Digitalisierung endgültig im Mainstream angekommen“ Ein Rückblick auf das Jahr 2018. Wo stehen wir? Ein Interview mit Nicolas Zimmer. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/2018-ist-die-digitalisierung-endgueltig-im-mainstream-angekommen/ Tue, 4 Dec 2018 04:38:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/2018-ist-die-digitalisierung-endgueltig-im-mainstream-angekommen/