<![CDATA[Archiv-RSS-Feed]]> kulturBdigital - am Anfang steht die Erkenntnis! Das Projekt kulturBdigital zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs hat die Kulturschaffenden eingeladen, ihre Bedarfe und Ideen für Pilotprojekte zu übermitteln. Jetzt sind die ersten Ergebnisse da. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-am-anfang-steht-die-erkenntnis/ Fri, 14 Dec 2018 13:56:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-am-anfang-steht-die-erkenntnis/ Sensible Daten offen gestalten - der Kriminalitätsatlas Berlin Oft gibt es Vorbehalte, Daten offen zu legen, gerade wenn sensible Themen damit addressiert werden. Der Kriminalitätsatlas Berlin ist ein gutes Best-Practice-Beispiel, meint Victoria Dykes von ODIS. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/ Thu, 13 Dec 2018 12:30:13 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/ Vernetzte Energie im Quartier #7 – Call to Action EEG und Solarenergie, mögliche Synergien bei Energieversorgung durch Vernetzung mit Nachbarn: Zum 7. Mal ging es bei den Expertengesprächen zur Vernetzten Energie bei der Technologiestiftung darum, die Chancen zu identifizieren, die sich aus der technologischen Entwicklung für effizeinte und nachhaltige Energienutzung ergeben. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/vernetzte-energie-im-quartier-7-call-to-action/ Wed, 12 Dec 2018 13:32:46 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/vernetzte-energie-im-quartier-7-call-to-action/ Sensor-Olympiade und Minikraftwerk Das Projekt Coding Klassenfahrt war in ganz Deutschland unterwegs und hat nun frei verfügbare OERs erstellt. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensor-olympiade-und-minikraftwerk/ Mon, 10 Dec 2018 12:12:19 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensor-olympiade-und-minikraftwerk/ Going Hyperlocal – mit der Kiezbox auf Tour Ein treuer Begleiter zu jeder Veranstaltung. Ein lokales, geschlossenes Netzwerk ist gar nicht so schwer zu erstellen. Das Ideation- & Prototyping Lab präsentiert die Kiez Box https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/going-hyperlocal-mit-der-kiezbox-auf-tour/ Thu, 6 Dec 2018 13:01:24 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/going-hyperlocal-mit-der-kiezbox-auf-tour/ „2018 ist die Digitalisierung endgültig im Mainstream angekommen“ Ein Rückblick auf das Jahr 2018. Wo stehen wir? Ein Interview mit Nicolas Zimmer. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/2018-ist-die-digitalisierung-endgueltig-im-mainstream-angekommen/ Tue, 4 Dec 2018 04:38:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/2018-ist-die-digitalisierung-endgueltig-im-mainstream-angekommen/ 8 Ideen in 5 Minuten – Das war unsere Denkwerkstatt „EduTech Meets School“! EduTech meets school: Die Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin am 27. November beschäftigte sich mit der Frage, wie Digitalisierung in der Schule zu zeitgemäßer Bildung wird. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/8-ideen-in-5-minuten-das-war-unsere-denkwerkstatt-edutech-meets-school/ Fri, 30 Nov 2018 14:08:48 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/8-ideen-in-5-minuten-das-war-unsere-denkwerkstatt-edutech-meets-school/ Innovationspreis Berlin-Brandenburg: Nominierte stehen fest 2018 gingen mit 178 besonders viele Bewerbungen für den Innovationspreis Berlin-Brandenburg ein. Jetzt stehen die Nominierten fest. Am 30. November wird der Preis vergeben. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/innovationspreis-berlin-brandenburg-nominierte-stehen-fest/ Fri, 9 Nov 2018 12:40:37 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/innovationspreis-berlin-brandenburg-nominierte-stehen-fest/ „Tierschutz ist in Berlin erst seit zwei Jahren ein Förderbereich“ Interview mit Dr. Sebastian Meier, dem Lead Data Scientist, über die Fördermittelvisualisierung des Ideation & Prototyping Labs https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/ Tue, 6 Nov 2018 03:40:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/ Am Anfang war… die Kuh Der 97. Treffpunkt WissensWerte über die Forschung an Ursachen und Heilungsmethoden von Infektionskrankheiten. Ein Bericht von Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb). https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-anfang-war-die-kuh/ Mon, 5 Nov 2018 16:26:32 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-anfang-war-die-kuh/ Hände hoch – Hardware her! Hacking Box erlebt einen regen Herbst und erfreut sich einer hohen Nachfrage bei Veranstaltungen in ganz Berlin https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/haende-hoch-hardware-her/ Mon, 5 Nov 2018 00:00:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/haende-hoch-hardware-her/ Öffentliche Daten: Lukrative Einnahmequelle oder unbezahlbares Gemeingut? Beim Berlin Open Data Day wurde über den Vorschlag des Deutschen Städte- und Gemeindebundes diskutiert, Daten der Verwaltungen zukünftig zu verkaufen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/oeffentliche-daten-lukrative-einnahmequelle-oder-unbezahlbares-gemeingut/ Fri, 2 Nov 2018 08:45:59 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/oeffentliche-daten-lukrative-einnahmequelle-oder-unbezahlbares-gemeingut/ Warum Innovationslabore scheitern Viele Unternehmen haben mittlerweile ihre eigenen Labs, um Innovationen voranzubringen. Trägheit und Beharrungskraft der Muttergesellschaften verhindern jedoch in vielen Fällen den Erfolg. Von Dr. Benjamin Seibel https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/warum-innovationslabore-scheitern/ Thu, 25 Oct 2018 13:43:16 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/warum-innovationslabore-scheitern/ Unser Lab hat Berliner Fördermittelvergabe visualisiert Die Technologiestiftung Berlin hat die Fördermittelvergabe des Landes Berlin von 2009 bis 2017 visualisiert. Sie hat dafür auf die Daten zurückgegriffen, die die Senatsverwaltung für Finanzen auf dem Open data-Portal veröffentlicht hat. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ Wed, 24 Oct 2018 09:09:43 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ ODIS in Buenos Aires Open Data 2018 Konferenz in Buenos Aires https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/ Wed, 17 Oct 2018 14:01:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/ Aus dem Keller in die Cloud Zusammen mit der Beuth Hochschule und dem Fritz-Haber-Institut veranstalten wir vom 19. bis 23. November 2018 eine Woche zur Zukunft der Digitalisierug im Gebäude. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/aus-dem-keller-in-die-cloud/ Mon, 15 Oct 2018 10:45:20 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/aus-dem-keller-in-die-cloud/ Treffpunkt WissensWerte: Abwassergeschichten Abwasseraufbereitung in Berlin: Beim Treffpunkt WissensWerte wurde über neue Projekte in diesem Bereich diskutiert und zu einem sensibleren Umgang mit Wasser aufgerufen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/treffpunkt-wissenswerte-abwassergeschichten/ Fri, 12 Oct 2018 14:17:36 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/treffpunkt-wissenswerte-abwassergeschichten/ „Kooperationsfähigkeit setzt besondere Offenheit voraus“ Interview mit Dr. Daniel Feser zu Innovationskooperationen der Berliner Wirtschaft https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/ Mon, 8 Oct 2018 16:37:01 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/ LoRaWAN geht nicht mehr weg Dr. Christian Hammel berichtet über das 7. Treffen der LoRaWAN-Community in Berlin. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-geht-nicht-mehr-weg/ Mon, 8 Oct 2018 15:42:23 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-geht-nicht-mehr-weg/ Berliner Wirtschaft ist eng mit Wissenschaft verbunden In Berlin kooperieren 21% der innovationsaktiven Unternehmen mit Hochschulen und 15% mit öffentlichen Forschungseinrichtungen. Es gibt Hotspots für diese Kooperationen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/berliner-wirtschaft-ist-eng-mit-wissenschaft-verbunden/ Mon, 8 Oct 2018 13:53:11 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/berliner-wirtschaft-ist-eng-mit-wissenschaft-verbunden/ kulturBdigital fragt nach Das Projekt kulturBdigital zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs hat die Kulturschaffenden eingeladen, ihre Bedarfe und Ideen für Pilotprojekte zu übermitteln. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-fragt-nach/ Thu, 4 Oct 2018 11:51:29 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kulturbdigital-fragt-nach/ CityVis 2018 - Ausstellung Austellung von Technologiestiftung Berlin und Fachhochschule Potsdam zeigt die Visualisierungen von urbanen Daten. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/cityvis-2018-ausstellung/ Wed, 26 Sep 2018 16:12:45 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/cityvis-2018-ausstellung/ Fahrrad 4.0 Fahrradfahren und Offene Daten. Das passt wunderbar zusammen und kann am Ende zu einer verbesserten Planung führen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/ Mon, 17 Sep 2018 12:18:43 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/ „Die Prognosen zeigen allesamt nach oben“ Die Studie zeigt erstmals die branchenübergreifende Entwicklung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in unserer Region. Ein Interview mit Nicolas Zimmer. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-prognosen-zeigen-allesamt-nach-oben/ Tue, 4 Sep 2018 08:00:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-prognosen-zeigen-allesamt-nach-oben/ Regentrude trifft Hacking Box Die Hacking Box fördert digitale Bildung und stellt nun erstes Bildungsmaterial bereit: eine automatische Pflanzengießanlage https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/regentrude-trifft-hacking-box/ Mon, 3 Sep 2018 10:10:17 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/regentrude-trifft-hacking-box/ Künstliche Intelligenz: Im Wirtschaftsleben der Hauptstadtregion angekommen Die Studie zeigt erstmals die branchenübergreifende Entwicklung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in unserer Region. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kuenstliche-intelligenz-im-wirtschaftsleben-der-hauptstadtregion-angekommen/ Wed, 29 Aug 2018 16:08:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kuenstliche-intelligenz-im-wirtschaftsleben-der-hauptstadtregion-angekommen/ Am Puls von Open Data: Das neue Dashboard von ODIS Die Open Data-Informationsstelle von Berlin hat ein Dashboard in seine Seite integriert, das die Zugriffe auf offene Daten dokumentiert. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-puls-von-open-data-das-neue-dashboard-von-odis/ Thu, 16 Aug 2018 09:12:47 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-puls-von-open-data-das-neue-dashboard-von-odis/ Transparenz in digitalen Zeiten: Die Möglichkeiten sind gestiegen, die Ansprüche aber auch Wir haben uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland angeschlossen. Welche Ziele verfolgt die Initiative? Ein Interview mit Jörg Mühlbach https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/transparenz-in-digitalen-zeiten-die-moeglichkeiten-sind-gestiegen-die-ansprueche-aber-auch/ Mon, 13 Aug 2018 11:05:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/transparenz-in-digitalen-zeiten-die-moeglichkeiten-sind-gestiegen-die-ansprueche-aber-auch/ Recap: What the Hacking Box can do Hacking Box und TechUnite e.V. fördern Geflüchtete und vermitteln technisches Verständnis für den Einstieg in den Beruf. Welche Ideen gibt es für das Heimatland? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/recap-what-the-hacking-box-can-do/ Thu, 9 Aug 2018 10:42:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/recap-what-the-hacking-box-can-do/ Open Data: Liste der häufigsten Vornamen besonders gefragt Wir haben die aktuellen Zugriffsstatistiken zum Berliner Open Data-Portal ausgewertet, die bei Berlin Online veröffentlicht wurden. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-liste-der-haeufigsten-vornamen-besonders-gefragt/ Tue, 7 Aug 2018 10:19:53 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-liste-der-haeufigsten-vornamen-besonders-gefragt/ „Das Kind braucht einen Namen“ Um für ihr Projekt zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs zu finden, hat die Technologiestiftung Berlin einen Workshop durchgeführt. Das Ergebnis "kulturBdigital" finden alle gut, denn es verbindet die wichtigen Schlüsselwörter und ist selbsterklärend. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/das-kind-braucht-einen-namen/ Mon, 30 Jul 2018 11:10:05 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/das-kind-braucht-einen-namen/ 5G war mal. Wir sind jetzt bei 6G! Das sechste und letzte unserer Gewinnspielgateways ist an der HTW offiziell in Betrieb gegangen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/5g-war-mal-wir-sind-jetzt-bei-6g/ Mon, 9 Jul 2018 13:15:27 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/5g-war-mal-wir-sind-jetzt-bei-6g/ Interview mit Senator Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, zum Innovationsfonds zur digitalen Entwicklung des Kulturbetriebs Kinokarte per Mausklick, virtueller Museumsbesuch mit 3D-Brille: Die Digitalisierung ist im Kulturbereich angekommen und verändert ihn. Wer gut aufgestellt ist, kann die Chancen nutzen, neue Zielgruppen erreichen und Geschäftsprozesse wirtschaftlicher gestalten. Für viele Kulturschaffende sind die neuen technologischen Möglichkeiten allerdings Neuland. Um die Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs voranzubringen, plant die Senatsverwaltung für Kultur und Europa jetzt einen Innovationsfonds und hat die Technologiestiftung als Partnerin mit ins Boot geholt. Hintergrund und Ziele des Fonds erläutert der Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer im Interview. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/interview-mit-senator-dr-klaus-lederer-senator-fuer-kultur-und-europa-zum-innovationsfonds-zur-digitalen-entwicklung-des-kulturbetriebs/ Tue, 3 Jul 2018 07:00:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/interview-mit-senator-dr-klaus-lederer-senator-fuer-kultur-und-europa-zum-innovationsfonds-zur-digitalen-entwicklung-des-kulturbetriebs/ Pünktlich zum Ferienstart: Berliner Badestellen online https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/puenktlich-zum-ferienstart-berliner-badestellen-online/ Mon, 2 Jul 2018 16:05:44 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/puenktlich-zum-ferienstart-berliner-badestellen-online/ LoRaWAN: 6. Treffen der TTN-Community bei der Technologiestiftung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-6-treffen-der-ttn-community-bei-der-technologiestiftung/ Thu, 28 Jun 2018 11:00:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-6-treffen-der-ttn-community-bei-der-technologiestiftung/ Pop-Up Factory: Wenn der Roboter Häuser baut https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/pop-up-factory-wenn-der-roboter-haeuser-baut/ Wed, 27 Jun 2018 15:06:49 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/pop-up-factory-wenn-der-roboter-haeuser-baut/ Sehr gut, besser, exzellent https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sehr-gut-besser-exzellent/ Thu, 21 Jun 2018 12:10:25 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sehr-gut-besser-exzellent/ 3erfahrt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/3erfahrt/ Tue, 19 Jun 2018 13:23:10 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/3erfahrt/ So war Berlins klügste Nacht https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/so-war-berlins-kluegste-nacht/ Fri, 15 Jun 2018 13:13:18 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/so-war-berlins-kluegste-nacht/ 1. Open Data Lunch: Stimmung eingefangen, Bedarfe ermittelt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/ Thu, 7 Jun 2018 09:03:04 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/ Die Zukunft der Arbeit - eine Debatte wird alt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-zukunft-der-arbeit-eine-debatte-wird-alt/ Wed, 6 Jun 2018 08:52:18 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-zukunft-der-arbeit-eine-debatte-wird-alt/ „Die meisten sind schnell begeistert von Open Data“ Am 16. Mai stellten wir gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe die neue Open Data-Informationsstelle (ODIS) vor. Die Stelle bietet allgemeine Informationen, betreut aber auch zu technischen Details und entwickelt die Open Data-Instrumente für Berlin weiter. Im Interview erläutert Victoria Dykes, die ODIS betreut, wieso sie sich für die Weiterentwicklung von Open Data in Berlin engagiert und wie sie sich die ODIS-Arbeit vorstellt. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/ Tue, 5 Jun 2018 00:00:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/ Energiespeicher im Quartier fördern regionale Wirtschaft https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/energiespeicher-im-quartier-foerdern-regionale-wirtschaft/ Tue, 29 May 2018 09:13:56 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/energiespeicher-im-quartier-foerdern-regionale-wirtschaft/ Hilfe, mein Kiez wird smart! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/hilfe-mein-kiez-wird-smart/ Fri, 18 May 2018 15:59:35 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/hilfe-mein-kiez-wird-smart/ Mehr Unterstützung für Open Data-Projekte der Berliner Verwaltungen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/ Wed, 16 May 2018 11:28:38 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/ „Die Website muss strahlen“ https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-website-muss-strahlen/ Tue, 8 May 2018 06:37:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-website-muss-strahlen/ LoRaWAN-Basteln für Anfänger https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-basteln-fuer-anfaenger/ Mon, 7 May 2018 14:03:11 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-basteln-fuer-anfaenger/ Nummer Fünf lebt! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-fuenf-lebt/ Fri, 4 May 2018 09:53:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-fuenf-lebt/ Codingklassenfahrt auf Tour https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/codingklassenfahrt-auf-tour/ Mon, 30 Apr 2018 17:39:58 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/codingklassenfahrt-auf-tour/ Die digitale Hauptstadt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-digitale-hauptstadt/ Fri, 27 Apr 2018 12:32:28 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-digitale-hauptstadt/ Asien in Berlin - „Smartness“ verbindet https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/asien-in-berlin-smartness-verbindet/ Wed, 25 Apr 2018 15:09:31 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/asien-in-berlin-smartness-verbindet/ Gute Taten mit Daten https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/gute-taten-mit-daten/ Mon, 23 Apr 2018 10:54:20 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/gute-taten-mit-daten/ Was bringt Open Data für Städte? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/ Thu, 19 Apr 2018 11:23:18 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/ Interview mit Staatssekretär Christian Rickerts zur aktuellen Innovationserhebung der Technologiestiftung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/interview-mit-staatssekretaer-christian-rickerts-zur-aktuellen-innovationserhebung-der-technologiestiftung/ Tue, 10 Apr 2018 01:05:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/interview-mit-staatssekretaer-christian-rickerts-zur-aktuellen-innovationserhebung-der-technologiestiftung/ And the winners are... https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/and-the-winners-are/ Mon, 9 Apr 2018 11:07:04 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/and-the-winners-are/ Smart Building: Interoperabilität als Geschäftsmodell https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/smart-building-interoperabilitaet-als-geschaeftsmodell/ Fri, 6 Apr 2018 12:26:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/smart-building-interoperabilitaet-als-geschaeftsmodell/ Datenjournalismus: Ergänzung, Weiterentwicklung oder Disruption eines traditionellen Berufsbilds? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenjournalismus-ergaenzung-weiterentwicklung-oder-disruption-eines-traditionellen-berufsbilds/ Wed, 4 Apr 2018 16:20:14 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenjournalismus-ergaenzung-weiterentwicklung-oder-disruption-eines-traditionellen-berufsbilds/ Echtzeitdaten: Die Wirklichkeit in ihrer ganzen Komplexität https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/echtzeitdaten-die-wirklichkeit-in-ihrer-ganzen-komplexitaet/ Wed, 21 Mar 2018 09:33:55 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/echtzeitdaten-die-wirklichkeit-in-ihrer-ganzen-komplexitaet/ Breitbandausbau Berlin – jetzt repräsentative Zahlen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/breitbandausbau-berlin-jetzt-repraesentative-zahlen/ Tue, 20 Mar 2018 15:06:06 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/breitbandausbau-berlin-jetzt-repraesentative-zahlen/ Auch Statistiken sollten hinterfragt werden https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auch-statistiken-sollten-hinterfragt-werden/ Fri, 16 Mar 2018 12:04:57 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auch-statistiken-sollten-hinterfragt-werden/ Ein kleiner Workshop-Rückblick. Wie schlägt sich eigentlich der Raspberry Pi im Unterricht? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ein-kleiner-workshop-rueckblick-wie-schlaegt-sich-eigentlich-der-raspberry-pi-im-unterricht/ Fri, 9 Mar 2018 14:58:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ein-kleiner-workshop-rueckblick-wie-schlaegt-sich-eigentlich-der-raspberry-pi-im-unterricht/ Technische Entwicklungen im Kontext von öffentlichem Raum, öffentlicher IT und Verwaltung denken https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technische-entwicklungen-im-kontext-von-oeffentlichem-raum-oeffentlicher-it-und-verwaltung-denken/ Mon, 5 Mar 2018 09:16:06 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technische-entwicklungen-im-kontext-von-oeffentlichem-raum-oeffentlicher-it-und-verwaltung-denken/ Nummer Vier https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-vier/ Thu, 1 Mar 2018 09:16:20 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-vier/ Neuer Standard für OpenData-Metadaten https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neuer-standard-fuer-opendata-metadaten/ Tue, 27 Feb 2018 08:02:22 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neuer-standard-fuer-opendata-metadaten/ Prof. Dr. Ing. Ina Schieferdecker jetzt im Vorstand der Technologistiftung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/prof-dr-ing-ina-schieferdecker-jetzt-im-vorstand-der-technologistiftung/ Mon, 26 Feb 2018 10:00:54 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/prof-dr-ing-ina-schieferdecker-jetzt-im-vorstand-der-technologistiftung/ Von Pferden, Prognosen und Künstlicher Intelligenz https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-pferden-prognosen-und-kuenstlicher-intelligenz/ Fri, 23 Feb 2018 10:21:01 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-pferden-prognosen-und-kuenstlicher-intelligenz/ Von Open Data zu Accessible Data https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/ Wed, 21 Feb 2018 14:58:17 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/ Ergebnisse des fünftes LoRaWAN- / TTN-Treffens https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ergebnisse-des-fuenftes-lorawan-ttn-treffens/ Tue, 20 Feb 2018 09:12:21 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ergebnisse-des-fuenftes-lorawan-ttn-treffens/ Neues Bildungsprojekt gestartet: Coding Klassenfahrt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neues-bildungsprojekt-gestartet-coding-klassenfahrt/ Mon, 19 Feb 2018 10:47:38 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neues-bildungsprojekt-gestartet-coding-klassenfahrt/ Technologieorientierte Gründungen finden in Berlin in Hotspots statt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technologieorientierte-gruendungen-finden-in-berlin-in-hotspots-statt/ Tue, 13 Feb 2018 16:22:10 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technologieorientierte-gruendungen-finden-in-berlin-in-hotspots-statt/ Neue Webseite für das Ideation & Prototyping Lab https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neue-webseite-fuer-das-ideation-prototyping-lab/ Mon, 5 Feb 2018 10:39:42 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neue-webseite-fuer-das-ideation-prototyping-lab/ „Die angewandte Energiewende findet im vernetzten Quartier statt“ https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-angewandte-energiewende-findet-im-vernetzten-quartier-statt/ Fri, 2 Feb 2018 12:34:51 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-angewandte-energiewende-findet-im-vernetzten-quartier-statt/ Sicher im Internet mit Data-Kids https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sicher-im-internet-mit-data-kids/ Fri, 26 Jan 2018 13:41:35 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sicher-im-internet-mit-data-kids/ Mitarbeiter*in für das Rechnungswesen gesucht https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mitarbeiterin-fuer-das-rechnungswesen-gesucht/ Wed, 17 Jan 2018 14:52:02 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mitarbeiterin-fuer-das-rechnungswesen-gesucht/ Zweites LoRaWAN Gewinner-Gateway in Betrieb https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/zweites-lorawan-gewinner-gateway-in-betrieb/ Thu, 11 Jan 2018 16:30:04 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/zweites-lorawan-gewinner-gateway-in-betrieb/ Verstärkung gesucht! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Tue, 9 Jan 2018 14:20:16 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Für die Digitalisierung braucht man eine Strategie https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fuer-die-digitalisierung-braucht-man-eine-strategie/ Tue, 9 Jan 2018 08:10:53 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fuer-die-digitalisierung-braucht-man-eine-strategie/ Stiftung Analytische Röntgenphysik: Läuft! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/stiftung-analytische-roentgenphysik-laeuft/ Mon, 8 Jan 2018 14:55:14 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/stiftung-analytische-roentgenphysik-laeuft/ Mit der Hacking Box on Tour durch Berlin https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mit-der-hacking-box-on-tour-durch-berlin/ Mon, 8 Jan 2018 12:59:35 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mit-der-hacking-box-on-tour-durch-berlin/ Erstes Gewinnspiel-Gateway in Betrieb https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/erstes-gewinnspiel-gateway-in-betrieb/ Fri, 5 Jan 2018 09:01:26 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/erstes-gewinnspiel-gateway-in-betrieb/ Wanted: Participants for a panel discussion on real time data https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wanted-participants-for-a-panel-discussion-on-real-time-data/ Thu, 4 Jan 2018 10:44:33 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wanted-participants-for-a-panel-discussion-on-real-time-data/ Podiumsteilnehmer*innen gesucht! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/podiumsteilnehmerinnen-gesucht/ Thu, 4 Jan 2018 10:14:58 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/podiumsteilnehmerinnen-gesucht/