Blog


Was Dinosaurier mit Open Data zu tun haben

Ende Januar haben wir im Museum für Naturkunde Berlin die 1. Berliner Open Data-Umfrage vorgestellt. Das war spannend. ...


Zentral- und Landesbibliothek und Technologiestiftung kooperieren

Vom 26. Januar bis zum 25. Februar beleuchtet die Zentral- und Landesbibliothek ZLB in ihrem Themenraum „Digitales Leben...


Vernetzte Energie im Quartier

Unter diesem Titel hatte die Technologiestiftung Berlin zu einem vorweihnachtlichen Expertengespräch am 10.12. eingelade...


Preisgestaltung im Netz - ein heißes Thema

In den letzten Wochen war unser Projekt Smarte Bürger mit einem Workshop unterwegs. Mit unserem Workshop "Nichts z...


Datenhauptstadt Berlin

Am 19.11. fand die Data Driven Innovation-Tour der Technologiestiftung im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels 2015 statt. J...


Workshop hybride Wertschöpfung

„Hybride Wertschöpfung“, zur Diskussion dieses Themas lud der gestrige Workshop der Technologiestiftung ein. Unter den T...


Gütesiegel Innovationspreis

Gestern wurden die sieben Nominierten für den Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2015 öffentlich vorgestellt. Neuartig...


Workshop Urbane Produktion

Vorgestern hatte die Technologiestiftung zum Workshop "Urbane Produktion - Berliner Mischung 2.0" eingeladen u...


Hybride Wertschöpfung

Am 11. November beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Bringt die Digitalisierung Produktion und Dienstleistungen noch stä...


Wer Smart City sagt, sollte auch Open Data sagen!

Kürzlich wurde ich um einen Beitrag für ein Smart City Sonderheft von der gemeinderat gebeten mit der Bitte, etwas über...