Mobilitätsdaten: Theorie und Praxis

Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder einen Präsenz-Termin anbieten. Das Projekt freemove hatte Praktiker:innen innovativer Mobilitätsdienstleister zu einem Erahrungsaustausch eingeladen. Beim Treffen kam es zu einer lebhaften Diskussion über Theorie und Praxis des Datenschutzes.

15. LoRaWAN und TTN-Berlin-Treffen

Am 01.10. traf sich die Community zum 15. Mal. Online-Gastgeberin war die Technologiestiftung.

„Wir entwickeln modellhaft digitale Projekte“

Seit 2014 hat das Georg Kolbe Museum Schritt für Schritt seine Sammlung digitalisiert, um anschließend festzustellen, dass die Arbeit damit nicht beendet ist. Im Gegenteil: Nach der Digitalisierung bieten sich ganz neue Projekte und Möglichkeiten. Ein Interview mit Museumsdirektorin Dr. Julia Wallner und Anna Sinofzik, die für die Pressearbeit und Kommunikation des Museums verantwortlich ist.

Energieversorgung: Raus aus der Blackbox!

Wir wollen die Energiewende. Dabei wissen wir nicht einmal genau, wie die Energie in den Gebäuden fließt. Das muss und kann sich ändern: durch digitale Tools. Die Digitalisierung macht es möglich, die Energieströme zu monitoren und vernetzte Gebäude smart zu steuern.

Was haben Quantentechnologien mit Berlin zu tun? #2 Wer kann das?

Teil 2 der Blogserie zum Thema Quantentechnologie stellt vor, wer in Berlin an diesen Technologien arbeitet und wie man Zugang zu Know-how bekommt.

Open Data gegen Fahrradklau?

Die Berliner Polizei hat die Daten, die sie zu Fahrraddiebstählen erfasst, offengestellt und wird die Publikation jetzt täglich aktualisieren. Dabei wurde sie im Vorfeld von unseren Kolleginnen Victoria Boeck und Lisa Stubert von der Open Data Informationsstelle (ODIS) beraten.

„Wir brauchen vielfältigere Schnittstellen zwischen Hard- und Software“

Arduino, Calliope & Co.: Mit einfachen Werkzeugen hat Kollegin Sara Reichert seit 2017 zuerst viele neugierige Berliner:innen bei unseren Mitmach-Angeboten in die digitale Welt eingeführt. Jetzt wechselt sie zur Technischen Universität Berlin.

Digitale Bildungsinhalte – powered by Technologiestiftung

Kindern das Programmieren beibringen? Na logo! Unsere Materialien und Tipps sind jetzt im „Fachbrief Coding in der Grundschule“, der zum neuen Schuljahr an alle Berliner Lehrkräfte gegangen ist. Wir hoffen, damit vor allem auch Mädchen zu begeistern und so langfristig einen Beitrag für mehr Frauen in der Informatik zu leisten.

Quantencomputing: Reiner Hype oder ein Anlass, sich darauf vorzubereiten?

Wir stellen mit einer Blogserie von Christian Hammel vor, was Quantencomputing und Quantentechnologien mit Berlin zu tun haben.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Dr. Scheller

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Dr. Ulrich Scheller zum MINT-Botschafter 2021. Ein Grußwort von Dieter Müller, Leiter Empowerment & Capacity Building.