Publikationen

Von Studie über Jahresbericht zum Magazin, hier finden Sie die Veröffentlichungen der Stiftung. Über das Menü in der rechten Spalte können Sie die Anzeige nach Typ und Thema der Publikation einstellen.


Dokumentation | 13.12.2016

Werkzeugkasten Freie Software

Der Werkzeugkasten „Freie Software“ versteht sich als eine Sammlung von sinnvoller Software, mit der Unterricht in einem digitalen und Zeitalter gestaltet werden kann. Er bietet zahlreiche methodische und didaktische Beispiele zur Integration digitaler Medien in den Unterricht. Dabei werden die Besonderheiten, die Freie Software charakterisieren, für den schulischen Einsatz betrachtet und hinsichtlich ihrer Potenziale aber auch Herausforderungen dargestellt. Darunter fallen sowohl die Philosophie hinter Freier Software als auch die sozialen, wirtschaftlichen oder rechtlichen Implikationen, die der Einsatz einer freien Software-Lizenz mit sich bringt.

Magazin | 21.12.2015

Vernetzes Berlin

Am 21. Dezember 2015 berichtete die Technologiestiftung auf einer Seite in der Berliner Morgenpost über ihre Arbeit.


Studie | 26.11.2015

Open Educational Resources in Deutschland. Entwicklungsstand und Perspektiven

OER unterstützt die freie Weitergabe von Wissen, verstärkt den Austausch über Lerninhalte und -methoden und ermöglicht weltweite Kooperationen. Für die Studie haben Prof. Dobusch und sein Team den Umgang mit OER in den deutschen Bundesländern (nach der Erhebung aus 2014) ein weiteres Mal verglichen. Die Studie zeigt, dass es in Sachen OER in großen Schritten voran geht.


Dokumentation | 21.08.2015

Jahresabschluss 2014

Die Arbeit der Technologiestiftung Berlin 2014 in Zahlen


Dokumentation | 13.08.2015

Jahresbericht 2014

Der Jahresbericht der Technologiestiftung bietet einen Überblick über die Arbeit des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf die zukünftigen Schwerpunkte.


Studie | 02.07.2015

Demografie und Mobilität in Berlin 2030

Technische Lösungen beispielsweise aus der Robotik sowie die weitere Vernetzung der Verkehrsträger können die Barrierefreiheit der Verkehrsmittel in Berlin fördern und dazu beitragen, dass die Stadt noch attraktiver für die wachsende Zahl der über 65jährigen wird. In Zukunftsszenarien spielt die Technologiestiftung durch, welche Schlüsselfaktoren die weitere Entwicklung im Verkehrsbereich beeinflussen werden und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab.


Studie | 04.05.2015

Whitepaper Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildung / Erwachsenenbildung

Die Frage nach offenen Lehr- und Lernmaterialien hat die Weiterbildung / Erwachsenenbildung erreicht. Das vorliegende Whitepaper bietet eine Bestandausnahme der Situation in Deutschland und identifiziert Potenziale.


Studie | 31.03.2015

Smart Home Berlin

2030 wird rund ein Viertel der Berliner Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Smart Home-Technologien können Menschen unterstützen, länger in den eigenen vier Wänden zu leben. Die Studie bietet eine Bestandaufnahme und gibt Handlungsempfehlungen.


Studie | 09.03.2015

Innovationserhebung Berlin 2014

Wie verhalten sich Berliner Unternehmen, wenn es um Innovationen geht? Die hier vorgestellten Zahlen stammen aus der Berliner Innovationserhebung 2014, die vom Zentrum für Europäische
Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag der Technologiestiftung Berlin durchgeführt wurde. Diese Sondererhebung wurde als Zusatzerhebung zur Deutschen Innovationserhebung konzipiert,
wodurch die Ergebnisse direkt miteinander vergleichbar sind.


Studie | 08.12.2014

Innovation Monitor (english Summary)

In a comparative study of all the German federal states, Berlin ranks at the top of many innovation indicators. One of Berlin's key strengths is in the 'Talents' area.


Studie | 08.12.2014

Technology Radar Berlin (english Summary)

The Technologieradar Berlin study identified around 35,000 inventions originating in Berlin that have resulted in almost 90,000 patents in the past 20 years.

Mehr zeigen Weniger zeigen