04.03.2016

Verführerische Apps – Bessere Menschen?

Technologiestiftung Berlin organisiert Panel zu „Persuasive Cities“ auf dem South by Southwest Festival in Austin

In Deutschland bislang kaum diskutiert, sind persuasive technologies in den USA ein Megatrend. Gemeint sind damit interaktive Anwendungen, die darauf zielen, das Verhalten oder die Einstellung der Nutzer zu ändern. Persuasive Technologien sollen uns zu besseren Menschen machen, indem sie auf subtile und oft spielerische Weise zu gesünderem und nachhaltigerem Verhalten animieren.

Unter dem Stichwort "Persuasive Cities" gehen Psychologen, Neurowissenschaftler, Informatiker und Soziologen inzwischen der Frage nach, ob sich diese Technologien auch für eine nachhaltige Stadtentwicklung nutzen lassen. Wird die Smart City der Zukunft ihre Einwohnerinnen und Einwohner ganz von alleine dazu bringen, Energie zu sparen oder den CO2-Ausstoß zu senken? Welche Veränderungen sind möglich - und welche überhaupt wünschenswert? Und welche Rolle spielen dabei die immer "intelligenteren" städtischen Infrastrukturen?

Beim South by Southwest Festival (SXSW) in Austin versammelt die Technologiestiftung Berlin führende Wissenschaftler und Unternehmer, um kritisch über die Potenziale und Risiken der persuasive Technologien für eine smarte Stadtplanung zu diskutieren. Rechtfertigen höhere Ziele den Einsatz unterschwellig manipulativer Technologien? Oder führen diese letztlich zu einer Entmündigung der Bürgerinnen und Bürger?

Panel der Technologiestiftung Berlin

Nudging Me Softly - Persuasive Tech for a Sustainable City

14. März 2016 | 14.00 Uhr | German Haus

Take the bike to work, leave the car at home? Achievement unlocked! Psychology, neuroscience, and big data all contribute to an emerging science of motivation. Can these insights be used to positively influence behavior? Joined by some of the brightest minds in the field, we will discuss how innovators are building a persuasive city.

Agnis Stibe, Social Engineer, Persuasive Cities, MIT Media Lab
Dr. Benjamin Seibel, Research Associate Data Driven Innovation, Technology Foundation Berlin
Elspeth Kirkman, Head of the Behavioural Insights Team North America
Ryan Wynia, EDAC, VP, Design & Product Science higi SH llc, Chicago