12.09.2016

Technologiestiftung fördert Flüchtlingsapp Fahum

Die meisten Gesprächsversuche mit Migranten, die kein Deutsch oder Englisch sprechen, enden mit Händen und Füßen – und Frust. Jetzt gibt es eine kostenlose App, die in solchen Situationen hilft.

Fahum ist Arabisch und heißt Verstehen. Im Gegensatz zur Google-Übersetzung übersetzt die App Fahum die relevanten Dialoge garantiert korrekt  - dank der Always Correct Translation (ACT®) Technologie der Firma Yocoy. Übersetzt wird nämlich nicht Wort für Wort. Vielmehr bietet die App flexible Dialog-Bausteine an, die es den Gesprächspartnern erlauben, ihre Fragen, Gedanken und Informationen in der eigenen Muttersprache einzugeben und die Antworten dann wieder in dieser zu erhalten - in geschriebener oder gesprochener Form.

Die App bietet außerdem Links zu vielen wichtigen flüchtlingsrelevanten Informationen auf Arabisch, die auf dem Fahum Webportal bereitgestellt sind.

Bei der Übersetzung und Auswahl der Themengebiete und Inhalte haben syrische Studenten, Flüchtlinge und andere freiwillige Muttersprachler geholfen. Beim ansprechenden Design half das Kreativteam der Berliner Firma Eatch Interactive.

Erweitert werden die Dialoge über Lexika und die Möglichkeit, Fotos zu machen und einzubinden. Großen Wert haben die Entwickler auf die Tonalität gelegt, da gerade die unzureichende Übersetzung erfahrungsgemäß viele Missverständnisse provoziert. Sehr attraktiv und zudem zum Lernen geeignet ist, dass die Dialoge auch als Sprachdateien abgespielt werden können.

Entwickelt wurde die App vom  Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Zusammenarbeit mit seiner Spin-off Firma Yocoy. Neben der  Technologiestiftung Berlin hat der Rotary Club Hamburg-Walddörfer die Entwicklung der App unterstützt. Das Ziel ist nun, dass die App möglichst große Verbreitung findet, damit die Flüchtlinge ab jetzt Hilfe und Erleichterung bei der Überwindung der Sprachbarrieren finden. Darüber hinaus sollen weitere Unterstützer gewonnen werden, um die Dialoge zu erweitern und die App auch für andere Sprachen, beispielsweise Urdu, Paschtu und Farsi anbieten zu können.

Sie können die App selbst ausprobieren. Sie heißt Fahum (Arabisch für "Verstehen") und steht in den Play Stores für Android- und iOS-Geräte kostenlos zum Download zur Verfügung.

Frauke Nippel
Geschäftsstelle Vorstand Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit