25.08.2014

OERde14 in Berlin

Auf der größten Konferenz zu freien Bildungsmaterialien im deutschsprachigen Raum am 12. & 13. September in Berlin richtet die Technologiestiftung ein Panel zu nachhaltigen Finanzierungsmodellen aus.

Die Konferenz OERde14 ist eine Kombination aus Fachkonferenz und Barcamp und bietet den Teilnehmenden damit viel Raum für Vernetzung und Austausch. Inhaltlich geht es einerseits um die konkrete Erstellung von Bildungsmaterialien und andererseits um die Implementierung von OER in das deutsche Bildungssystem. Dabei sollen auch Erfahrungen aus anderen Ländern einfließen: Was funktioniert anderswo, was funktioniert nicht und was ließe sich davon auf Deutschland übertragen? Welche Voraussetzungen muss die Politik schaffen? Und allem voran natürlich die Frage: Welche Implikationen hat OER auf die Bildung?

Alle in OER involvierte Gruppen werden zusammenkommen und diskutieren: Akteure aus Schule, Hochschule und Bildungsarbeit, Entscheidungstragende aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Medien und Verlage sowie alle weiteren an OER Interessierten; darunter: Dirk van Damme (Leiter des CERI (Centre for Educational Research and Innovation) der OECD), der sich damit beschäftigt, wie Bildung in der Zukunft funktioniert. Führende OERAktivisten aus den USA (Nicole Allen, SPARC), Polen (Dr. Alek Tarkowsk, Centrum Cyfrowe Projekt:Polska) und Großbritannien (Lorna M Campbell, Centre for Education Technology, Interoperability and Standards) sprechen auf der Konferenz.

Der Berliner Staatssekretär Mark Rackles diskutiert darüber, dass Berlin als erstes Bundesland OER zum Teil des Schulunterrichts machen wird. Aber auch einer der bekanntesten OERKritiker Deutschlands nimmt an der Konferenz teil: Dr. David Klett (KlettVerlag).

Die OERde14 wird von Wikimedia Deutschland veranstaltet. Fördererin der Konferenz ist die Bundeszentrale für politische Bildung. Schirmherrin ist die Deutsche UNESO Kommission.

Sämtliche Informationen zur diesjährigen Konferenz, das TrailerVideo zur OERde14 unter www.wikimedia.de/OERde14.

Weitere Informationen zum Workshop der Technologiestiftung am Freitag, 12. September, von 16 bis 18.45 Uhr: https://wikimedia.de/wiki/OERde14/Programm/Talk_36