28.05.2015

Innovativstes Unternehmen gesucht

Die Technologiestiftung gehört zu den Unterstützern des Innovationspreises Berlin-Brandenburg. Die Bewerbungsfrist 2015 läuft bis zum 30. Juni

"Ob Traditionsunternehmen oder Start-ups, Großbetriebe oder kleine Mittelständler und Handwerksbetriebe: Die Hauptstadtregion hat sich im internationalen Wettbewerb zu einer der anerkanntesten Innovations-Metropolen entwickelt. Innovation ist ein Wachstumstreiber für unsere Wirtschaft - als Antwort auf spezifische oder neue Kundenanforderungen, als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern oder zur Kosteneinsparung", sagte Staatssekretär Hendrik Fischer aus dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. "Der Innovationspreis wirft ein Schlaglicht auf die gesamte Spannbreite an kreativem, anwendungsorientiertem Know-how, welches sich in Berlin und Brandenburg kontinuierlich entwickelt. Wir freuen uns auf viele spannende Bewerbungen."

"Berlins Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind gut aufgestellt, wenn es darum geht, die Zukunft der Stadt zu konzipieren und innovative Anwendungen zu entwickeln. Aus der ganzen Welt kommen Unternehmen mit ihren Innovations- oder Forschungszentren oder Labs in die Hauptstadt", so Staatssekretär Guido Beermann von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin. "Die jährlichen Bewerbungen beim Innovationspreis Berlin-Brandenburg sind ein guter Beleg, dass Berlin sich zum Referenzlabor für Produkte und Lösungen von morgen entwickelt."

Bis zum 30. Juni 2015 können Bewerber/innen ihre Innovationen zum Wettbewerb einreichen. Alle Informationen dazu finden Interessierte unter hier. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich online zu bewerben. Bis zum Herbst wird dann eine 18-köpfige Expertenjury unter dem Vorsitz von Professor Eckart Uhlmann aus dem Bewerberpool die Nominierten auswählen. Ende November 2015 werden bis zu fünf Innovationspreise, dotiert mit jeweils 10.000 Euro, vergeben.

Seit 1992 loben die für Wirtschafts- und Technologiepolitik Verantwortlichen beider Länder jährlich gemeinsam den Innovationspreis Berlin Brandenburg aus, der 1984 von Berlin ins Leben gerufen wurde. Insgesamt hat es seitdem 145 Preisträger/innen gegeben.

Der Innovationspreis hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen, impulsstarken Element der gemeinsamen Standort- und Wirtschaftspolitik beider Bundesländer entwickelt. Der Preis und seine Preisträger/innen sind zur Visitenkarte des Innovationsstandorts geworden und zeigen das Innovationspotenzial der Hauptstadtregion.

Frauke Nippel
Geschäftsstelle Vorstand Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit