14.11.2014

Innovationspreis 2015

In dieser Woche wurden die frischgebackenen Nominierten des Innovationspreises Berlin Brandenburg vorgestellt

Die Technologiestiftung, die zu den Unterstützern des Preises gehört, freut sich mit allen Nominierten. Jetzt heißt es mitfiebern bis zur großen Preisverleihung am 5.Dezember.

Die Nominierten sind (in alphabetischer Reihenfolge der Unternehmen):

1. Big Image Systems Deutschland GmbH
Innovation: INFINITUS - weltweit größter Textilprinter

2. Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin-Brandenburg Centrum für regenerative Therapien
Innovation: Neuartige Zelltherapie - Aus dem Herz für das Herz

3. e*Message Wireless Information Services Deutschland GmbH
Innovation: e*Nergy: Effiziente Broadcast Steuerungslösung für das sichere Last- und Energiemanagement für Stromnetzbetreiber im Verteilnetz

4. Grasse Zur Ingenieurgesellschaft mbH
Innovation: Innovatives Verfahren für die Schubprüfung an Faserverbund-Werkstoffen

5. Humedics GmbH
Innovation: Personalisierter „Lebertüv“ durch Atemgasmessungen

6. Lumics GmbH
Innovation: Kompakter Hochleistungs-Diodenlaser mit 1940 nm Wellenlänge in 200 μm Glasfaser

7. LUUV Forward GmbH
Innovation: Einhand-Schwebestativ

8. PicoQuant GmbH
Innovation: Hochauflösende, kombinatorische Mikroskopie für den täglichen Routineeinsatz

9. Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Innovation: Hybride Kohlefaserverbundradialwelle für den Einsatz in Flugzeugtriebwerken

10. Tischlerei Spatzier
Innovation: UV- Schutzglas für den Denkmalbereich

Insgesamt 122 Einreichungen lagen 2014 der unabhängigen Jury des Innovationspreises unter Leitung von Professor Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann vor.

„Innovation ist der Antrieb von wirtschaftlichem Wachstum und Beschäftigung. Der Innovationspreis ist ein Preis aus der Wirtschaft für die Wirtschaft und unterstreicht, dass neue Denkweisen, Produkte, Verfahren oder neue Vertriebswege gewinnbringende Investitionen in die Zukunft sind. Der Innovationspreis und seine Preisträger zeigen auf eindrucksvolle Weise das große Potenzial der Hauptstadtregion“, so Staatssekretär Guido Beermann, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin.

"122 Wettbewerbsteilnahmen und zehn Nominierungen aus den Kernbereichen der innoBB beim diesjährigen Innovationspreis, das ist ein Erfolg und ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung unserer Gemeinsamen Innovationsstrategie. Innovation ist ein Wachstumstreiber für unsere Wirtschaft, als Antwort auf spezifische oder neue Kundenanforderungen, als Differenzierungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern oder zur Kosteneinsparung. Innovative Produkte, neue Märkte, neue Verfahren, neue Vorgehensweisen, neue Prozesse, neue Vertriebswege und mehr sind als Investitionen in die Zukunft zu verstehen“, so Staatssekretär Hendrik Fischer, Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg.

"2014 brachte einen sehr reichhaltigen und vielfältigen Wettbewerb mit vielen qualitativ hochwertigen Einreichungen. Die Jury hat bei der Auswahl der Nominierten dennoch den klaren Maßstab der Innovationshöhe, der Erfolgsaussichten am Markt, aber auch des volks- und betriebswirtschaftlichen Nutzens, angelegt. Die ausgewählten Einreichungen konnten diese Anforderungen in hohem Maße erfüllen und stehen damit exemplarisch für die innovative Vielfalt der Hauptstadtregion. Die Schwerpunkte der Gemeinsamen Innovationsstrategie innoBB bilden dabei eine effiziente Basis, die es weiter zu entwickeln gilt. Alle innovationsstarken Akteure haben die Chance, ihren Beitrag zu dieser Strategie zu leisten und sich für den Innovationspreis Berlin Brandenburg zu bewerben," resümiert der Jury-Präsident, Professor Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK).

Die Innovationspreise Berlin Brandenburg werden am 05. Dezember 2014 im Max-Delbrück Communication Center (MDC.C) auf dem Campus Berlin-Buch feierlich verliehen. Maximal fünf Preisträger werden dann einen der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise entgegennehmen können.

Frauke Nippel
Geschäftsstelle Vorstand Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit