11.01.2016

Auf ein Neues

Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" gestartet

Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der langjährige Förderer Deutsche Bank suchen mit ihrem Wettbewerb im kommenden Jahr innovative Projekte, die das Potential von Nachbarschaft nutzen und den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns aufzeigen - ob in Kooperationen, Wirtschaftsclustern, Netzwerken oder Nachbarschaftsinitiativen. Gefragt sind zukunftsweisende Ideen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Gesellschaft, Kultur oder Bildung, die den Standort Deutschland stärken.

Vom demographischen Wandel über die Globalisierung bis zu Umwelt- und Klimathemen: Die gesellschaftlichen Herausforderungen steigen und werden zunehmend komplexer. Nachbarschaftliches, gemeinsames Handeln und miteinander neu denken lautet daher die Devise. Wie können Kooperation und Vernetzung dazu beitragen, unsere Energieerzeugung, Mobilität oder Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten? Mit welchen Einfällen lassen sich in der Share Economy neue Geschäftsmodelle kreieren? Wie arbeiten Wissenschaftler disziplinübergreifend zusammen und erforschen beispielsweise die Folgen des Klimawandels? Wie können Familien, ehrenamtliche Engagierte und professionelle Pflegedienste Hand in Hand dafür sorgen, dass ältere Menschen am sozialen Leben teilhaben?

Bis zum 3. März 2016 können deutschlandweit Unternehmen, Social Entrepreneure, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände, Genossenschaften sowie private Initiatoren am Wettbewerb teilnehmen.

2015 gehörte die Technologiestiftung Berlin mit ihrer Hacking Box zu den ausgezeichneten Projekten des Wettbewerbs.

Frauke Nippel
Geschäftsstelle Vorstand Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit