OER: Wir sollten unser Wissen teilen

• Veröffentlichungsdatum 05.05.2015
Frauke Nippel

Gestern Abend wurde das Whitepaper „Open Educational Resources in der Weiterbildung/Erwachsenenbildung“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Technologiestiftung gehört zu den Herausgebern der Publikation.

Wir sind sehr gespannt, wie das Papier aufgenommen werden wird. Die Technologiestiftung beschäftigt sich schon länger mit OER, hat im letzten Jahr auch eine Studie zum Thema herausgegeben, die viel diskutiert wurde. Allerdings war es in der Vergangenheit vor allem eine gut informierte Fachöffentlichkeit, die die Diskussion darüber führte, wie Wissen vor dem Hintergrund der neuen technologischen Möglichkeiten vermittelt, geteilt und weiterentwickelt werden kann/sollte und zwar fair für alle: UrheberInnen, VermittlerInnen und Lernende. Solange das Urheberrecht nicht reformiert wird, sind OER wirklich eine Chance, rechtlich einwandfrei Wissen zu teilen, weiterzuentwickeln und zu nutzen.

Open Educational Resources

Förderung freier Bildungsmaterialien im Berlin Bildungswesen