• Rubrik Studie

Datenpotenziale

Wie Datennutzung in der Praxis gelingt – mit Beispielen aus Berlin

Die globale Datenmenge nimmt immer weiter zu. Das befördert den Diskurs über die Chancen und Gefahren einer stärkeren Nutzung dieser Daten und rückt Fragen nach einer innovativen Datennutzung in den Fokus. Als sicher gilt: Die datenbasierte Wertschöpfung wird sich zukünftig in vielen Wirtschaftsbereichen etablieren. Unternehmen müssen sich daher noch stärker als bisher mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie man Daten im Rahmen des eigenen Geschäftsmodelles konkret nutzen kann, ist jedoch vielen Verantwortlichen weiterhin unklar. Zusätzlich hängt die Möglichkeit zur Datennutzung von Faktoren wie der digitalen Reife oder der Branche eines Unternehmens ab. Die vorliegende Studie stellt daher einige konkrete Praxisbeispiele aus Berlin vor und identifiziert spezifische Herausforderungen bei der Durchführung von Datenprojekten. Beispielhaft dargestellt werden dafür die Erhebung und Nutzung von urbanen Daten oder die wirtschaftliche Nutzung von Unternehmensdaten. Letztendlich gibt die Studie Hinweise darauf, wie diese Herausforderungen adressiert werden können.

Neue Technologien
Rubrik